Montag, 13. Februar 2012

„52-52“ - Nr.5

Rezept Nr. 5 und endlich mal ein Steak, ein einfaches, ehrliches Steak. Es gab „Rindersteak vom Roastbeef mit Kartoffel-Spalten und Butterchampignons“.



Die Champignons putzen und in dicke Scheiben schneiden. Butter und Olivenöl werden in einer Pfanne erhitzt und die Pilze hinzugefügt. Ordentlich anbraten, so ca. 4-5 Minuten unter wenig rühren und wenden. Dann kommen 2 in Scheiben geschnittene Knoblauchzehen, Salz und Pfeffer hinzu. Weitere 3 Minuten später frische, gehackte oder tiefgefrorene Petersilie und 1TL Rotweinessig hinzu. Nur noch abschmecken und fertig.





Das 2,5cm dicke Steak aus dem hohen Roastbeef habe ich vom überschüssigen Fett befreit und mit einem Küchentuch abgetupft. Gewürzt wurde es nur mit Olivenöl, Salz und Pfeffer. Dann ab auf den Grill bei direkter, starker Hitze und wichtig, schräg zum Rost. Nach 2 Minuten das Steak um 45 Grad drehen. Nach weiteren 4 Minuten wird das Steak gewendet. Noch einmal vier Minuten und runter vom Grill.

Mein Fazit:
Daumen hoch. Großes Lob an die Metzgerei des Globus Koblenz. Das Steak war butterzart und die Champignons eine wunderbare Beilage. Endlich mal ein einfaches Steak, das ohne Marinade oder viel Gewürze einen leckeren, klaren Geschmack transportiert. Davon gerne mehr.
Klare Empfehlung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de